Neuigkeiten rund um unseren Hof


März 2022:

Endlich geht es wieder los:

Anfang März konnten wir endlich wieder einmal bei herrlichem Winterwetter das Zittauer Gebirge bei einem großen Ausritt genießen. Wir haben es so vermisst.

Wenn ihr auch mal Lust auf einen Ausritt habt, meldet euch bei unserer Nici.



Dezember 2021:

Weihnachts-Fotoshooting:

Kurz vor Weihnachten war David Dressler bei uns auf dem Hof und fotografierte einige unserer Privatpferde im Weihnachtsoutfit. Auch unser Kutsch- und Schulpferd Elsando durfte vor die Kamera. Es sind tolle Fotos geworden. Vielen Dank (David Dreßler Fotografie (@daviddresslerfotografie) • Instagram-Fotos und -Videos).

 



November 2021:

Abzeichenlehrgang und -prüfung:

Drei unserer Mädels entschieden sich, dass es an der Zeit ist, die nächste Stufe im Reitsport zu erklimmen und so machten sich Lea, Franzi und Ella mit ihren Ponys Karlos und Little Dakota und mit dem Pferd Carino auf den Weg nach Kodersdorf. Bei Frau Kuhn belegten sie die Lehrgänge zum Pferdeführerschein und zum RA 5 bzw. zum RA4.

Nach drei anstrengenden Lehrgangstagen standen dann am Sonntag, 21.11.2021 die Prüfungen an. Aber die Arbeit und Büffelei sollte belohnt werden. Für alle Drei hieß es am Sonntagnachmittag "Prüfung bestanden!"

Herzlichen Glückwunsch an Lea Altmann und Franziska Rönsch zum RA5 und an Ella Korschelt zum RA4.

Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle an Frau Katrin Kuhn und dem PSV "Am Geyersberg" Kodersdorf.



August 2021:

Turniervorbereitung

Es geht los! Die Vorbereitungen für unser Hofturnier haben begonnen. Da kommen unsere Schätzchen (Hindernisse und Dressurviereck) endlich wieder zum Einsatz.

 

Am letzten Donnerstag waren die Mädels von der Sattelliebe Görlitz bei uns auf dem Hof. Sie haben uns die Ehrenpreise gebracht, die sie für unser Breitensportturnier zusammengepackt haben. Ein herzliches Dankeschön von unserer Seite. Es war nett, Euch kennengelernt zu haben.



Juli 2021:

Springtraining

Hier ein kleiner Einblick in unser Springtraining. Unsere jungen Springreiter trainieren jeden Donnerstagnachmittag bei ihrer Springtrainerin Nici.



Juni 2021:

Heu-Ernte

Unsere erste Heu-Ernte liegt hinter uns. Sie dauerte bis zur Abenddämmerung.

Vielen Dank an die Ebermann Landmaschinenhandel und Lohnunternehmen, Dittersbach.



April 2021:

 

 

 

Frühjahrslehrgang bei Katrin Kuhn*

Es war wieder soweit und der alljährliche Lehrgang bei Katrin Kuhn vom PSV "Am Geyersberg" Kodersdorf stand an.

Mit guter Laune im Gepäck, bescherte uns der Wettergott Petrus ideale Trainingsbedingungen für das ganze Wochenende. Von der Grundausbildung bis zur Klasse L wurde individuell auf jedes einzelne Bedürfnis eingegangen. Hierbei kamen die Dressur- sowie auch die Springreiter*innen auf ihre Kosten. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich bei Katrin Kuhn für ihr Kommen und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal.

 

*Der Lehrgang konnte unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen durchgeführt werden.


Osterreiten in Ostritz und Bautzen

Am Ostersonntag ging es für neun unserer Pferde zum Osterreiten. Bei sonnigen Wetter und bunt geschmückt, trugen sie die Osterreiter durch die Straßen von Bautzen und Ostritz.

Vielen Dank an unsere Helfer, die am Samstag die Pferde herausgeputzt und am Sonntag begleitet haben.

 



März 2021:

Erster Lehrgang des Jahres

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen fand Ende März der erste Springlehrgang des Jahres statt. Doreen und Ella reisten mit ihren Pferden/Ponys Ico und Little Dakota nach Eibau um am Training bei Marcel Espenhain teilzunehmen.
Am Samstag wurde das Hauptaugenmerk auf Gymnastik und Technik gelegt, um sich am Sonntag der Arbeit im Parcourspringen mit flüssigem Grundtempo, Rittigkeit und Konzentration widmen zu können.

Vielen Dank an Raik Hempel für die Organisation des tollen Lehrganges. Nun hoffen wir, dass auch bald ein paar Turniere stattfinden können.



Dezember 2020:

Die mobile Pferde-Waage war da

Am letzten Wochenende war nach einem Jahr die Pferde-Waage wieder auf unserem Hof. Durch die regelmäßige Kontrolle von Gewicht und Größe werden Trainingserfolge und die Entwicklung von unseren Jungpferden und Senioren sichtbar. Aber auch zur genaueren Dosierung von Medikamenten und zu Transportfragen werden durch das Wiegen wichtige Hinweise gegeben. Nachdem bei dem einen oder anderen Vierbeiner die Skepsis überwunden war, konnten alle Pferde und Ponys gewogen und vermessen werden. Dabei gab es doch die eine oder andere Überraschung.



November 2020:

Springlehrgang bei Hardy Heckel

Zum Ende des Monats fand auf der Reitanlage des Sächsischen Pferdesportzentrums Lindenhöhe in Göda noch ein Springlehrgang mit Hardy Heckel statt, an dem zwei unserer Mädels mit ihren Pferden teilnahmen. Während am Samstag das Hauptaugenmerk auf Gymnastik und Technik mit Reihen und Kombinationen gelegt wurde, bestand der Haupteil am Sonntag auf dem Parcourspringen, wobei auf flüssiges Grundtempo, Rittigkeit und Konzentration geachtet wurde. Dieses Training war der Jahresabschluss für einige unserer aktiven Turnierreiter.



Oktober 2020:

Dressur- und Springlehrgang mit Katrin Kuhn

Unser diesjähriger Dressur- und Springlehrgang mit Katrin Kuhn konnte dieses Mal erst im Oktober stattfinden. Alle angemeldeten Reiter-Pferd-Paare nahmen trotz des schon sehr nasskalten Herbstwetters an dem wie immer sehr lehrreichen Wochendende teil und konnten viele Tipps und Hinweise mit in die "Winterarbeit" nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Katrin Kuhn vom PSV "Am Geyersberg" Kodersdorf e.V. und auch an unsere Organisatoren und allen Helfern für das gelungene Wochenende.


So einfach kann das Umkoppeln sein

Hier ein kleiner Einblick, wie entspannt doch Umkoppeln sein kann. Viel Spaß.



August 2020:

Pack an! Mach mit! Deutschlands Reitvereine verschönern sich

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder für die Aktion "Pack an! Mach mit!" der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) beworben und durften uns über einen Warengutschein im Wert von 1000 Euro des Globus Baumarktes freuen. Mit diesem Geld konnte unsere in die Jahre gekommene Reithalle wieder herausgeputzt werden. Viele fleißige Helfer haben uns bei diesem Projekt unterstützt. Vielen Dank dafür und auch ein großes Dankeschön an die FN, die die Reitvereine mit diesem Projekt unterstützt.




Juni 2020:

Heu-Ernte

Unsere Heu-Ernte ist in vollem Gang. Vielen Dank an die Ebermann Landmaschinenhandel und Lohnunternehmen, Dittersbach.



Mai 2020:

Es wird geheiratet

Der 16. Mai war ein wunderschöner und sonniger Tag. Ein fantastischer Tag um zu heiraten. Und genau das hat unsere Linda an diesem Tag getan. Sie hat ihren Florian geheiratet! Und wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen den beiden vor dem Zittauer Rathaus zu gratulieren. Also haben wir  unsere Pferde und uns selbst herausgeputzt und haben uns auf den Weg zum Rathaus gemacht.

Zu Eurer Hochzeit wünschen wir Euch von Herzen ewige Liebe und viel Glück. Mögt Ihr gemeinsam alt und grau werden.


Nachwuchs auf unserem Hof

Am 2. Mai erblickte ein wunderschönes Stutfohlen das Licht der Welt.

Die kleine Stute wurde inzwischen auf den Namen AMIRA getauft. Dieser Name kommt aus dem Arabischen und bedeutet soviel wie "Befehlshaberin" oder aber auch "Prinzessin".



Februar 2020:

Großer Ausritt ins Zittauer Gebirge

Am ersten Februar-Wochenende führte uns unsere Geländetour durch das Zittauer Gebirge, über Hartau-Bertsdorf-Olbersdorf. Begleitet wurden wir von unserem Fotografen mit dem Fahrrad.


Springlehrgang bei Hardy Heckel

Am letzten Februar-Wochenende ging es für drei unserer Reiterinnen zum Pferdesportzentrum Lindenhöhe nach Göda. Dort nahmen Sie an einem Springlehrgang mit Hardy Heckel teil. Es war für alle ein sehr lehrreiches, aber auch anstrengendes Wochenende.