Neuigkeiten rund um unseren Hof


April 2024:

Freispringen

Am Ostermontag fand auf unserem Hof ein Freispringen statt, an dem sich einige unserer Vereinsmitglieder mit ihren Vierbeinern beteiligten. Alle hatten viel Spaß. Die alten Hasen, aber auch die jungen Wilden machten ihre Sache ganz gut und zeigten was sie können.


Osterreiten 2024

Auch in diesem Jahr trugen einige unserer Pferde die Osterreiter durch Ostritz. Hübsch zurecht gemacht, ging es am Ostersonntag nach Ostritz.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Helfer, die bereits am Samstag die Pferde aufgehübscht und diese am Sonntag begleitet haben.



Dezember 2023:

Weihnachtsmarkt Oybin 2023

Am 16. Dezember waren wir mit unseren beiden Weihnachtsponys Karlos und Wojtek in Oybin zum Ponyreiten und konnten den kleinen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Adventszauber 2023

Am 3. Dezember durften unsere beiden "Schwarzen", Carino und Elsando, den Weihnachtsmann zum Adventszauber Eichgraben fahren. Und Dank des tollen Winterwetters kam richtige Weihnachtsstimmung auf.


Winterausritt ins Gebirge 2023

Gleich am 2. Dezember haben wir das tolle Winterwetter genutzt und haben bei einem langen Winterausritt ins Zittauer Gebirge von Eichgraben über Jonsdorf, Oybin-Hain und über Eichgraben zurück zum Hof den herrlichen Schnee genossen.



Oktober 2023:

Fuchsjagd 2023

Jedes Jahr, wenn im Herbst die Blätter sich anfangen bunt zu färben, steht traditionell eines der aufregendsten Ereignisse des Jahres vor der Tür. Die Fuchsjagd war in diesem Jahr nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern bot auch die Gelegenheit, die Schönheit der Natur zu bewundern. In der umliegenden Region versammelten sich gleich mehrfach mutige Reiter mit ihren Pferden und Kremsern, um die Fuchsjagd zu begleiten. Auch von unserem Verein haben sich 4 Reiter-Pferd-Paare auf den Weg nach Kemnitz gemacht. Querfeldein über Naturhindernisse war jede Menge Ausdauer und Geschick von Mensch und Tier gefragt. Unser Gespann, Elsando und Carion, mit Kutscher Frank Johnel fuhren zudem in Dittersbach mit.



August 2023:

Tierischer Tag

Am Donnerstag, 17. August 2023 fand wieder einer unserer tierischen Tage statt. Diesmal waren wir mit Pony, Hund, Ziegen und Meerschweinchen im Seniorenheim "Panoramablick" in Niederoderwitz und konnten den Bewohnern dort ein Leuchten in die Augen zaubern.

Reitcamp 2023

Vom 07. - 11. August 2023 fand unser alljährliches Reitcamp statt, bei dem sich natürlich alles um das Thema "Pferd" drehte.

In dieser Woche wurden unsere Schulpferde- und pony von den Ferienkindern ausgiebig verwöhnt. Aber auch das Versorgen der Tiere, das Misten der Boxen und der Reitunterricht gehörte zum täglichen Alltag dazu. Wichtig war es dabei, Vertrauen zwischen Pferd und Reiter zu schaffen.

Am Nachmittag gab es ein buntes Programm. Unter anderem stand das Voltigieren auf dem Programm, der Ausflug zum Barfußweg Mittelherwigsdorf, die Alpaka-Wanderung oder auch die Schnipseljagd. 

Leider ging diese eine Ferienwoche sehr schnell vorbei, aber wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt "Reitcamp 2024" auf unserem Reiterhof Drei Linden 



Juni 2023:

Kinderfest im Querxenhäus´l

Am 23. Juni 2023 waren wir mit unseren beiden Ponys Apollo und Leo zum Kinderfest in der Kindertagesstätte

"Querxenhäus´l" zu Gast. Dort sorgten die Beiden für strahlende Kinderaugen. 


Heuernte 2023

In den letzten Tagen wurde auch auf unserem Hof das tolle Wetter genutzt um die Wiesen zu mähen und das Heu einzufahren. Vielen Dank an die Firma Ebermann Landmaschinen und Lohnunternehmen für die Unterstützung.

Doch bevor es los ging, wurden die Wiesen von der Rehkitzrettung "Am Großen Stein" e. V. abgesucht und die gefundenen Kitze konnten per Box in Sicherheit gebracht werden. Vielen Dank für eure tolle Arbeit.



April 2023:

Dressur- und Springlehrgang mit Katrin Kuhn

Nach zwei lehrreichen und anstrengenden Tagen und mit vielen hilfreichen Tipps starten unsere Reiter-Pferd-Paare in die Trainings- und Turniersaison 2023.

 

Wir bedanken uns bei Katrin Kuhn vom PSV "Am Geyersberg" Kodersdorf e.V. für das tolle und intensive Wochenende und wünschen allen eine gesunde und erfolgreiche Saison.


Osterreiten in Ostritz

Am Ostersonntag ging es für zehn unserer Pferde zum Osterreiten nach Ostritz. Hübsch geschmückt, trugen sie ihre Osterreiter durch die Straßen von Ostritz.

Vielen Dank an unsere Helfer, die am Samstag die Pferde herausgeputzt und am Sonntag begleitet haben.

Elsando und Carino

Giselle und Lumir

Lycian und New Beat


Amiga und Etzel

Sunny

Aaltje



März 2023:

Start in die grüne Saison

Letzten Donnerstag begann das Springtraining für einen Teil unserer Nachwuchsreiter.



November 2022:

Putztag auf dem Reiterhof

Es wurde mal wieder Zeit um unserer Umkleide, der Sattelkammer und dem großen Stall eine Großreinigung zukommen zu lassen. Viele unserer Vereinsmitglieder packten kräftig mit an. Natürlich durfte der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.



Oktober 2022:

Dittersbacher Fuchsjagd

Am 15. Oktober 2022 fuhren einige Vereinsmitglieder zur Dittersbacher Fuchsjagd. Einige bestritten die Jagd zu Pferd, andere genossen die Fahrt im Kremser. Unsere beiden Kutschpferde, Carino und Elsando, waren in diesem Jahr ebenfalls dabei. Die Jagd nach dem Fuchsschwanz endete erfolgreich am Nachmittag.

Vielen Dank an die Firma Ebermann für die Durchführung und Organisation.



Juni 2022:

Gabler Straßenfest 2022 in Lückendorf

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass wir jedes Jahr mit unseren beiden Kutschpferden, Carino und Elsando, am Gabler Straßenfest teilnehmen. In diesem Jahr unterstützten wir das Schaubild der Lückendorfer Schule.


700 Jahre Wittgendorf

Zum großen Ortsjubiläum von Wittgendorf wurden wir gebeten das Kinderreiten mit unseren Ponys zu übernehmen. Natürlich sind wir diesem Wunsch nachgekommen und so fuhren wir mit unseren Schulponys, Karlos und Wojtek, nach Wittgendorf und konnten dort viele Kinder glücklich machen.



Mai 2022:

Die Jugendfeuerwehr ist zu Gast

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Zittau war für eine kleine Übung auf unserem Hof zu Gast. Danach gab es für die Mädchen und Jungen der Feuerwehr noch eine kleine geführte Runde auf unseren Schulpferden.



April 2022:

Dressur- und Springlehrgang mit Katrin Kuhn

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einen Dressur- und Springlehrgang durchführen. Nach der Winterpause konnte Katrin Kuhn den Reitern und Pferden einen frischen Schliff verpassen. Dank zahlreicher Tipps in den intensiven Einheiten konnten alle viel lernen und direkt umsetzen.

Wir bedanken uns bei Katrin für das tolle Wochenende und wünschen alle eine gesunde und erfolgreiche Saison.



März 2022:

Trainingsauftakt

Mitte März legten Doreen, Jessica und Ella wieder los und fuhren nach Neueibau um an einem Springlehrgang bei Kristin Kuhn teilzunehmen. Kristin gelang es jedes Reiter/Pferdpaar am aktuellen Trainings- und Leistungsstand abzuholen und so wurde der erste Lehrgang der neuen Saison ein voller Erfolg.

Vielen Dank an Raik Hempel für das Organisieren und an Kristin Kuhn für diesen tollen Lehrgang.


Endlich geht es wieder los:

Anfang März konnten wir endlich wieder einmal bei herrlichem Winterwetter das Zittauer Gebirge bei einem großen Ausritt genießen. Wir haben es so vermisst.

Wenn ihr auch mal Lust auf einen Ausritt habt, meldet euch bei unserer Nici.



Dezember 2021:

Weihnachts-Fotoshooting:

Kurz vor Weihnachten war David Dressler bei uns auf dem Hof und fotografierte einige unserer Privatpferde im Weihnachtsoutfit. Auch unser Kutsch- und Schulpferd Elsando durfte vor die Kamera. Es sind tolle Fotos geworden. Vielen Dank (David Dreßler Fotografie (@daviddresslerfotografie) • Instagram-Fotos und -Videos).

 



November 2021:

Abzeichenlehrgang und -prüfung:

Drei unserer Mädels entschieden sich, dass es an der Zeit ist, die nächste Stufe im Reitsport zu erklimmen und so machten sich Lea, Franzi und Ella mit ihren Ponys Karlos und Little Dakota und mit dem Pferd Carino auf den Weg nach Kodersdorf. Bei Frau Kuhn belegten sie die Lehrgänge zum Pferdeführerschein und zum RA 5 bzw. zum RA4.

Nach drei anstrengenden Lehrgangstagen standen dann am Sonntag, 21.11.2021 die Prüfungen an. Aber die Arbeit und Büffelei sollte belohnt werden. Für alle Drei hieß es am Sonntagnachmittag "Prüfung bestanden!"

Herzlichen Glückwunsch an Lea Altmann und Franziska Rönsch zum RA5 und an Ella Korschelt zum RA4.

Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle an Frau Katrin Kuhn und dem PSV "Am Geyersberg" Kodersdorf.



August 2021:

Turniervorbereitung

Es geht los! Die Vorbereitungen für unser Hofturnier haben begonnen. Da kommen unsere Schätzchen (Hindernisse und Dressurviereck) endlich wieder zum Einsatz.

 

Am letzten Donnerstag waren die Mädels von der Sattelliebe Görlitz bei uns auf dem Hof. Sie haben uns die Ehrenpreise gebracht, die sie für unser Breitensportturnier zusammengepackt haben. Ein herzliches Dankeschön von unserer Seite. Es war nett, Euch kennengelernt zu haben.



Juli 2021:

Springtraining

Hier ein kleiner Einblick in unser Springtraining. Unsere jungen Springreiter trainieren jeden Donnerstagnachmittag bei ihrer Springtrainerin Nici.



Juni 2021:

Heu-Ernte

Unsere erste Heu-Ernte liegt hinter uns. Sie dauerte bis zur Abenddämmerung.

Vielen Dank an die Ebermann Landmaschinenhandel und Lohnunternehmen, Dittersbach.



April 2021:

 

 

 

Frühjahrslehrgang bei Katrin Kuhn*

Es war wieder soweit und der alljährliche Lehrgang bei Katrin Kuhn vom PSV "Am Geyersberg" Kodersdorf stand an.

Mit guter Laune im Gepäck, bescherte uns der Wettergott Petrus ideale Trainingsbedingungen für das ganze Wochenende. Von der Grundausbildung bis zur Klasse L wurde individuell auf jedes einzelne Bedürfnis eingegangen. Hierbei kamen die Dressur- sowie auch die Springreiter*innen auf ihre Kosten. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich bei Katrin Kuhn für ihr Kommen und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal.

 

*Der Lehrgang konnte unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen durchgeführt werden.


Osterreiten in Ostritz und Bautzen

Am Ostersonntag ging es für neun unserer Pferde zum Osterreiten. Bei sonnigen Wetter und bunt geschmückt, trugen sie die Osterreiter durch die Straßen von Bautzen und Ostritz.

Vielen Dank an unsere Helfer, die am Samstag die Pferde herausgeputzt und am Sonntag begleitet haben.

 



März 2021:

Erster Lehrgang des Jahres

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen fand Ende März der erste Springlehrgang des Jahres statt. Doreen und Ella reisten mit ihren Pferden/Ponys Ico und Little Dakota nach Eibau um am Training bei Marcel Espenhain teilzunehmen.
Am Samstag wurde das Hauptaugenmerk auf Gymnastik und Technik gelegt, um sich am Sonntag der Arbeit im Parcourspringen mit flüssigem Grundtempo, Rittigkeit und Konzentration widmen zu können.

Vielen Dank an Raik Hempel für die Organisation des tollen Lehrganges. Nun hoffen wir, dass auch bald ein paar Turniere stattfinden können.