Wie alles begann


1968: Stallungen am Heinrich-Heine-Platz

1981 konnte der Verein auf ein ehemaliges Bauerngut an der Hartauer Straße, mit besseren Bedingungen und guten Ausbaumöglichkeiten, umziehen. Hier gab es viel Platz für Reit- und Weideflächen. 1983 war der Pferdestall mit 10 Boxen fertiggestellt, danach wurde die große Scheune in Angriff genommen und zur Reithalle umgebaut. Diese konnte ab 1985 genutzt werden. Seit Juli 1984 ist Herr Frank Johnel Leiter der Abteilung Reitsport und hat seit 1986 auf dem Reiterhof gewohnt. Die Gebäude des Hofes wurden Jahr für Jahr weiter ausgebaut und saniert.

Reitsport hat in Zittau eine lange Tradition.

Im Jahr 1957 wurde der Pferdesport von der GST in Zittau begonnen. Schon Anfang der sechziger Jahre wechselt der Pferdesport zum Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB) und wurde fortan unter der Betriebssportgemeinschaft (BSG) "Fortschritt" geführt. Die BSG hatte Ihre Stallungen auf dem Heinrich-Heine-Platz in Zittau, mitten in der Stadt. Dort waren die Bedingungen allerdings alles andere als optimal. Zum Training musste entweder in die Weinau oder an den Burgteich (Westpark) geritten werden.

1968: Reitplatz im Westpark

1981: unser neuer Hof


1988: Umzug zur 750-Jahrfeier von Zittau

Die Pferdesportler unseres Hofes nahmen regelmäßig an Veranstaltungen teil. Dazu gehörten diverse Festumzüge der umliegenden Ortschaften, die jährliche Mai-Demonstration zum Tag der Arbeit, aber auch die Teilnahme an vielen Turnieren und Schauveranstaltungen.

Das Jahr 1990 war für uns, wie auch für viele andere Pferdesportanlagen, ein sehr unsicheres Jahr. Nichts war mehr wie vorher. Unser Pferdesportverein musste sich nun auf eigene Beine stellen und die Sportler organisierten sich im Ostsächsischen Sportverein (OSV) e.V., Abteilung Reitsport. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern haben wir die Wendezeit gut gemeistert.


Im Wendejahr 1990 gab es aber auch ein ganz besonderes Ereignis auf unserem Hof. Das erste Fohlen wurde geboren und der kleine Hengst "Dukan" war schnell der Liebling des gesamten Hofes.

1990: Geburt des Hengstfohlen "Dukan"


1992 fand das 1. Ostsächsische Reit- und Springturnier in Zittau statt. Es sollte der Beginn einer schönen Tradition werden. Bis 2017 fand das beliebte Zittauer Turnier jährlich in der Weinau statt.


Wir kümmern uns auch nicht nur um unsere Mitglieder, wir versuchen auch anderen die Schönheit der Pferde und die Faszination des Pferdesports näher zu bringen. So entstehen nach und nach die Ideen für das Reiten für Behinderte und das Kinderreiten in der Bummigruppe.


Auch das Voltigieren hat in Zittau schon eine sehr lange Tradition. Bereits vor der Wendezeit 1990 gab es auf unserem Reiterhof immer wieder junge Leute, die das Voltigieren, also das Turnen auf dem Pferd, faszinierte und auf dem Reiterhof "Drei Linden" fest etablierten. Diese Tradition hält bis heute. Auch heute gibt es bei uns eine Volti-Gruppe, die sich auf ihrer Seite vorstellt.